Wir stellen vor: Christian Lienhard - Dirigent a.i.

Seit Januar 2022 leitet Christian Lienhard als Interimsdirigent unsere Proben. Und er macht das mit einer sehr erfrischenden und kurzweiligen Art.

Aktuell befinden wir uns mitten in der Dirigenten Evaluationsphase. Mit Christian Lienhard können wir diese Übergangszeit interimsmässig überbrücken. Und das ist eine extrem coole und sehr spannende Sache.

Seine Laufbahn als Musiker begann in der Primarschule mit Trompetenunterricht. Gegen Ende der Schulzeit erfolgte der Wechsel zum Schlagzeug. Nach der Matura folgte das Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Bern (Abt. Swiss Jazz School) mit Abschluss im Hauptfach Komposition & Arrangement und Lehrdiplom für Schlagzeug.

Zur Erweiterung seiner autodidaktisch erworbenen Spielpraxis als E-Bassist nahm er klassischen Kontrabassunterricht an der Kalaidos Musikhochschule und zur Festigung seiner Fähigkeiten als Ensembleleiter und Dirigent absolviert er den Dirigentenkurs des Bernischen Kantonalmusikverbandes.

Als Schlagzeuger und Bassist ist er in Formationen jeglicher Genres anzutreffen (von Rock/Pop & Jazz über Blasmusik, Folklore bis Unterhaltungsmusik und Klassik). Daneben ist er freiberuflich als Komponist, Arrangeur und Tontechniker tätig.

Seine Erfahrung als Ensembleleiter reicht von Perkussionsensemble und Schülerorchester über Salonorchester und Bigband bis Blasmusik. Als Schlagzeuglehrer und Ensembleleiter ist er an verschiedenen Musikschulen im Aargau und an der Kantonsschule Zofingen tätig.

Und wenn er mal gerade keine Musik macht, repariert er am liebsten defekte Sachen oder sammelt Hörspiele.
 

Weitere Notizen

Erstes Jahreskonzert nach drei Jahren

16.5.2022

Wenn man mit Musik über CHF 40'000 sammelt

12.4.2022

Benefizkonzert: Probe in Goldau

6.4.2022

Die (längst) frisch erkorenen Musikveteranen

4.4.2022

Wir stellen vor: Christian Lienhard - Dirigent a.i.

18.3.2022

Himmlische Klänge vom Glockenturm

29.12.2021

Ein erfolgreicher Konzertabend

15.12.2021

Herzlichen Dank, Marcel!

10.12.2021

Vorfreude auf das Adventskonzert

11.11.2021

Kulturnacht 2021

2.11.2021